Beschreibung
Was wären wir ohne Livius? Schon die Antike zollte ihm höchste Bewunderung, und das zu Recht, denn „Ab urbe condita“ ist ein literarisches Meisterwerk, geschaffen im Glauben an eine große Aufgabe, die zum monumentalen Lebenswerk geraten sollte. Für uns heute ist es ein unschätzbarer Blick durchs Schlüsselloch in die Denkweise und Wertvorstellungen eines spätrepublikanisch-augusteischen Römers und dessen Sicht auf die Vergangenheit. Livius lehrt nicht nur seine Zeitgenossen, sondern auch uns, sich gute wie schlechte Beispiele aus früheren Tagen zu vergegenwärtigen, um daraus zu lernen.
Was ihn als Geschichtsschreiber und Schriftsteller ausmacht, welches Bild er von Roms Glanz und Glorie malt und wie unterschiedlich sich die Blickwinkel und Ziele der Geschichtsschreiber vor seiner Zeit darstellen, veranschaulicht dieses Poster, übersichtlich, schmuck und mit gelegentlichem Augenzwinkern, damit große Historiographie überschaubar und leicht verdaulich wird.
Poster:
- Visualisiert Livius‘ Besonderheiten und Bedeutung als Geschichtsschreiber und Schriftsteller, sein Bild von Rom und die Entwicklung der römischen Geschichtsschreibung bis zu seiner Zeit.
- Din A1, Papier (160g/m²) oder Tyvek® (zusätzlich ein circa 3,5 cm breiter, umlaufender weißer Rand; zu Tyvek® s. hier)
- Postversand (gerollt)
Begleitmaterialien:
- Begleittext zum Poster: 2 1/2 Seiten, Din A4, farbig, auch als Graustufendruck geeignet (1 pdf-Datei).
- Posterbild mit Lückentext und Bild mit Lösungen: je 1 Seite, Din A4, farbig, auch als Graustufendruck geeignet (2 pdf-Dateien);
Posterbild mit Lückentext zusätzlich als digital ausfüllbare pdf-Datei. (Demo-Video hier) - Fragebogen und Bogen mit Lösungen: je 1 Seite, Din A4, farbig, auch als Graustufendruck geeignet (2 pdf-Dateien);
Fragebogen zusätzlich als digital ausfüllbare pdf-Datei. (Demo-Video hier) - Die Begleitmaterialien werden pdf-Dateien zum dreimaligen Herunterladen 10 Tage lang nach Lieferung bereitgestellt.
Verwendung:
- Kernunterricht Latein
- Vertretungsstunden, Freistunden, auch (z. B. nachmittägliche) Zeitspannen in Ganztagsschulen
- Latein-AG
Neueste Kommentare