Beschreibung
Über 250 Verwandlungssagen in rund 12000 Hexametern – mit seinen „Metamorphoses“ hat Ovid ein ungeheuer buntes und umfangreiches Werk geschaffen. Wie soll man da einen Über- und Durchblick gewinnen?
Die Antwort bietet dieses Leporello, das den inhaltlichen Aufbau und die großen Themenkomplexe der Metamorphosen sowie deren Bezüge zueinander erklärt und visualisiert. Die übersichtliche und farblich gegliederte Tabellenstruktur deckt auf, wie der Dichter den Spagat zwischen überlegter Gliederung und dem scheinbar kontinuierlichen Fortschreiten eines carmen perpetuum meistert, indem er für den Inhalt die Buchgrenzen überspielt. Das Leporello ist sogar selbst ein Verwandlungskünstler: Wem die Feingliederung zu ausführlich ist, der faltet sie einfach weg!
Eine Auswahl besonders bekannter Sagen mit Stellenangabe bietet dem Lehrer Anregungen für den Unterricht und erleichtert die schnelle Auffindung. Dem Schüler hilft sie, Einzelgeschichten ins Gesamtwerk einzuordnen.
In einer weiteren Spalte sind Belegstellen für die Hinführung auf Augustus gesammelt.
Die Rückseite bietet neben einer kurzen Einführung in Bedeutung, Thema und die literarischen Vorbilder der Metamorphosen bebilderte Schüleraufgaben zu Einzelsagen und ihren Hintergründen.
Leporellos:
- Das Leporello erklärt und visualisiert den Aufbau der Metamorphosen Ovids, führt in Bedeutung, Thema und die literarischen Vorbilder des Werks ein und bietet bebilderte Aufgaben für die Schüler.
- 21 x 9,9 cm (geschlossenes Format); 21 x 59,5 cm (komplett geöffnet); 12 Seiten, farbig.
- Postversand
Begleitmaterial:
- Lösungsbogen: 1 Seite, Din A4, farbig, auch als Graustufendruck geeignet.
- Der Lösungsbogen wird als pdf-Datei zum dreimaligen Herunterladen 10 Tage lang nach Lieferung bereitgestellt.
Verwendung:
- Kernunterricht Latein
Neueste Kommentare